Preview Mode Links will not work in preview mode

Politik mit Herz


Mar 31, 2022

"Der Kaufkraftverlust für viele ArbeitnehmerInnen ist bedeutend." - "Das neue Landesgesetz zum sozialen Wohnbau sieht weder Ziele vor, noch zeichnet es den Weg, wie man dort hinkommen will."

Mit dem Direktor des Arbeitsförderungsinstituts Stefan Perini rede ich über zwei große Baustellen in unserem Land: die Löhne und das Wohnen. Vor allem im öffentlichen Dienst gibt es kaum Lohnerhöhungen und viel Kaufkraft geht verloren, vor allem jetzt in diesen Krisenzeiten. Das Land als größter Arbeitgeber sollte hier mit gutem Beispiel vorangehen, dem dann die privaten Arbeitgeber folgen.

Derzeit wird der Landesgesetzentwurf zum sozialen und öffentlichen Wohnbau diskutiert. Stefan Perini findet, wie viele andere Experten auch, dass dieser noch völlig unausgereift und so nicht umsetzbar ist. Wir sprechen gemeinsam einige kritische Punkte an.